Aktuelles

Besuch vom neuen Vorstandsvorsitzenden

Uwe Mletzko, neuer Direktor und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, lernt alsterarbeit kennen

von links nach rechts: Rainer Kindt, Sven Donhauser, Uwe Mletzko, Stefani Burmeister

Uwe Mletzko besuchte in der letzten Januarwoche die Geschäftsstelle von alsterarbeit in der Elisabeth-Flügge-Straße 10 und drei Betriebsstätten auf dem Campus.
 

Der Tag startete nach dem Absolvieren der coronakonformen Betretungsrituale mit einer Begrüßung in recht kleiner Runde: Geschäftsführerin Stefani Burmeister, die beiden Prokuristen Rainer Kindt und Sven Donhauser führten zusammen mit Barbara Minta, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Mletzko in die Aufgaben und Strukturen von alsterarbeit ein.   

 

Schon bei der Vorstellungsrunde wurden gemeinsame Interessen, Erfahrungen und Schnittmengen deutlich: Uwe Mletzko war u.a.  in einer Werkstatt für behinderte Menschen in leitender Funktion tätig und ist auch deshalb bis heute bestens vernetzt mit vielen innovativen Köpfen aus dieser „Szene“. So wurde ganz schnell ein Fachaustausch daraus; insbesondere zum Berufsbildungsbereich und zur Tagesförderung. 
 

Nach der eher theoretischen Einführung schloss dann der Rundgang in der Betriebstätte alsterkontec in der Elisabeth-Flügge-Straße an. Natürlich ist eine Stunde zu knapp, um alle unterschiedlichen Tätigkeiten kennen zu lernen, aber die Vielseitigkeit der Angebote für Beschäftigte und die breite Palette an Auftraggebern wurden deutlich.  

 

Von der breiten Palette an leckeren Speisen im Alsterdorfer kesselhaus hatte Herr Mletzko sich auch vorher schon überzeugen können; hier gab es im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag standen noch die alstergärtner am Alsterdorfer Markt und auch die Betriebsstätte alstermarkt mit dem atelier lichtzeichen, dem Second Hand-Bereich und der Stuhlflechterei auf dem Besucher-Programm. Überall wurde die Gelegenheit für einen kleinen Plausch genutzt, dieser mit Informationen vollgepackte erste Besuch war von großer Herzlichkeit, Zugewandtheit und enorm viel Interesse an den Menschen bei alsterarbeit geprägt. 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Besuche, bei denen sich die anderen Betriebstätten vorstellen werden. Ein Treffen mit dem Werkstattrat und den Frauenbeauftragten als Vertretungsgremien der Beschäftigten von alsterarbeit ist fest versprochen!

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail