Aktuelles

Ehrung für Klaus Matzke

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg verleiht seit Jahrzehnten die Medaille für treue

Arbeit im Dienste des Volkes in Bronze

 

Klaus Matzke freut sich über die Anerkennung

Als Dank für seine in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit erworbenen Verdienste um das Gemeinwohl wurde die Medaille an Klaus Matzke verliehen.

 

Da er leider seine Medaille nicht persönlich im Rathaus entgegennehmen konnte, hat unsere Vorständin Stef Burmeister dies nun nachgeholt und in etwas kleinerer Runde - und nicht im Rathaus, sondern im auf dem Campus - die Medaille und die dazu gehörige Urkunde an Klaus Matzke überreicht.

 

In diesem Jahr wurden insgesamt 49 Bürger*innen mit der Medaille geehrt. „Wir sind total stolz darauf, dass Sie, lieber Klaus Matzke, einer von ihnen sind“, freut sich Stef Burmeister. „Diese Anerkennung ist toll und Sie haben sie wirklich verdient.“   

 

Er kennt die ESA wie kaum ein Zweiter: Klaus Matzke wird in wenigen Wochen 84 Jahre alt. Schon als kleiner Junge kam er 1946 in die Alsterdorfer Anstalten. Nach dem Abschluss der Schule und etlichen Jahren in der Blumen- und Landschaftsgärtnerei widmete er sich nach Eintritt in seinen wohlverdienten Ruhestand 2005 ehrenamtlich vor allem dem Alsterdorfer Markt und sorgte hier für Ordnung und auch Unterhaltung, denn einem kleinen Plausch war er und ist er nie abgeneigt. Und zu erzählen hat er wirklich viel. Hier lässt Herr Matzke auch heute keine Gelegenheit aus, Besucher*innen über die Stiftung Alsterdorf und sein Leben hier zu berichten.

 

Mit dem Aufräumen ist seit drei Jahren nun endgültig Schluss – Klaus Matzke genießt seine freie Zeit, schaut gern bei den alten Kolleg*innen vorbei, besucht Kirchen und mag besonders gern den Dom und den neu gestalteten Bunker in der Feldstraße.

 

Stef Burmeister: „Wir gratulieren Klaus Matzke und bedanken uns für so viele Jahre, die er der ESA und alsterarbeit gewidmet hat! Ich freue mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee bei seinem nächsten Besuch in Alsterdorf.“    

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail