Aktuelles

Hej! Ikea startet in Altona – alsterarbeit ist dabei!

Foto: Menschengruppe bei IKEA

Warten auf den ersten Kunden

Foto: Menschen warten auf die Öffnung des neuen Möbelkaufhauses

Ruhe vor dem (Besucher-) Sturm: Kurz vor der offiziellen Eröffnung in Altona

Eine Party morgens um 8 Uhr, das hat man selten erlebt! Ikea macht es möglich: Direkt vor der offiziellen Eröffnung der dritten Hamburger Niederlassung in der Großen Bergstraße in Altona hat Ikea Deutschland eine beachtliche Gästeschar in das neue Haus gebeten, um in Anwesenheit von Bürgermeister Olaf Scholz  endlich loslegen zu können.

Der Tageszeit angemessen wurde ein üppiges Frühstück angeboten; nur den Aquavit lehnten Reinhard Schulz, Ralf Schlesselmann und Barbara Minta dankend ab… Hinzu gesellt hatte sich  Hanne Stiefvater – noch als Verantwortliche für das strategische Fachgebiet der Sozialraumentwicklung.

Bürgermeister Scholz freute sich über den gelungenen Start der Zusammenarbeit von Ikea mit den alteingesessenen Nachbarn und wünschte weiterhin gutes Gelingen. Die Lacher waren auf seiner Seite, als er die solide Bausubtanz des Gebäudes lobte: „…nicht von Ikea selbst zusammen geschraubt!“

Für Ikea beginnt eine neue Ära. Europaweit ist es das erste innerstädtische Haus, in dem nicht nur das komplette Sortiment angeboten wird, sondern das zudem eine wichtige Rolle  im Sozialraum Altona Altstadt einnimmt. Mehrfach wurde auf die akribische Vorbereitung der Anwohner im Quartier hingewiesen, sie wurden von Beginn an ins Boot geholt.

alsterarbeit ist seit Monaten mit an Bord; die Einbettung von ausgelagerten Arbeitsplätzen in das Team von Ikea bedeutet auch für uns die Schaffung neuer Strukturen. Auch Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer machte die geladenen Gäste auf das Beispiel inklusiver Arbeitsplätze im Haus aufmerksam.

Vor Ort steht in den Bereichen Recovery und Fundgrube ein Team aus Beschäftigten, Gruppenleiter und Teamleiter einer neuen Herausforderung  gegenüber. Hier weichen die Beschäftigten erheblich von gewohnten Arbeitsabläufen ab: Andere Arbeitszeiten, stetiger Kundenkontakt, ein Riesenteam, neue Aufgaben. Sie alle sind hochmotiviert.

Pünktlich um 09.30 öffnen sich die großen Türen in der Großen Bergstraße. Neugierige  strömten in das Haus und staunten nicht schlecht über den Applaus, mit dem sie als erste Besucher gebührend empfangen wurden.
 
Ein Rundgang durch das neue Haus rundete gut gelaunt den Vormittag ab.
Allen Kollegen wünschen wir eine erfolgreiche und spannende Zeit bei Ikea.

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail