Aktuelles

Landesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsfirmen trifft Ralph Raule

Informationswochen der Inklusionsunternehmen - Treffen in Haus5

v.l.n.r. Anton Senner, LAG IF Sprecher und Vorstandssprecher Bergedorfer Impuls gemeinnützige Stiftung; Ralph Raule, Senatskoordinator für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Hamburg; Dieter Sanlier, LAG IF Sprecher und Geschäftsführer der Haus5 Service gGmbH

Am 18.11.2020 hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft der Hamburger Inklusionsunternehmen, LAG IF, mit Herrn Ralph Raule, seines Zeichens neuer Senatskoordinator für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Hamburg, im Haus5 zu einem mittäglichen Austausch zusammengefunden.

Inhaltliche Themen waren die Vorstellung der aktuellen prekären Lage der Inklusionsunternehmen - von vielen Hilfemöglichkeiten des Bundes oder des Landes waren und sind Inklusionsunternehmen aufgrund ihrer Besonderheiten weiterhin ausgeschlossen; das Vergaberecht und die Möglichkeit, Unternehmen mit einem hohen Anteil schwerbehinderter Arbeitnehmer bevorzugt öffentliche Ausschreibungen und somit Aufträge zusprechen zu können. Auch die aktuellen Unsicherheiten bezüglich der Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuer-Satzes für gemeinnützige Gesellschaften aufgrund eines BMF Urteils aus 2019 wurden besprochen. Mehr darüber erfahren Sie hier
 

Weiterhin gab es einen regen Austausch zu Fragen der Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung, auch der individuellen Förderung und deren Antragsproblematiken – wenn Betroffene selbstständig beantragen wollten.
 

Wir danken Herrn Raule für das gute und fördernde Gespräch und bleiben gern im gemeinsamen Austausch. 

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail