Aktuelles

Rückblick - Werkstätten:Messe 2018

Der Keks zur Messe

ALS Werkstattrat arbeiten oder FÜR den Werkstattrat arbeiten?

Ruhe vor dem Sturm

Ende April fand in Nürnberg die jährliche Werkstätten:Messe statt. Hier präsentieren sich seit 1991 Werkstätten für behinderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland sowie externe Dienstleister mit Angeboten und Produkten von und für Werkstätten. Lösungen und Konzepte für eine erfolgreiche Inklusion stehen dabei im Fokus. Diesmal war alsterarbeit mit einem Stand vertreten und bereicherte darüber hinaus mit diversen Vorträgen das Fachvortragsprogramm.
ALS Werkstattrat arbeiten oder FÜR den Werkstattrat arbeiten? Im diesem Vortrag ging es um die Begleitung und Unterstützung für den Werkstattrat durch einen Coach und die gewählte Vertrauensperson. Die anwesenden Werkstatträte und ihre Unterstützer wurden von Moderator Kai Göttsch angekündigt, stellten sich vor und erläuterten anschaulich, welche Aufgaben ihnen zufallen. Moderator Göttsch hinterfragte das Gelingen der Zusammenarbeit. Kein Zweifel: Alle sehen die Zusammenarbeit als konstruktiv, förderlich und befruchtend.
Am Stand wurden viele Gespräche geführt, Konzepte erörtert und Kontakte aufgefrischt oder geknüpft. Für die letzten beiden Tage veränderte sich der Messauftritt optisch noch einmal, nun wurde die Standfläche für die Präsentation und den Verkauf der schönen Kerzen aus dem alsterspectrum genutzt.
Tobias Gaiser, Bereichsleitung Organisationsentwicklung und Personalentwicklung, fasst zusammen: „Unsere vielfältigen Angebote, spannende Kooperationen und fundierte Fachvorträge konnten wir angemessen und professionell präsentieren. Dadurch boten sich viele Anknüpfungspunkte für Gespräche und Austausch mit dem Fachpublikum und interessierten Messebesuchern. Ein gelungener Gesamt-Auftritt!“

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail