Aktuelles

Gewinn für den Arbeitsschutz

Foto: Dozenten neben einer Metaplanwand

BGW qualifiziert Menschen mit Handicap von alsterarbeit zu Sicherheitsbeauftragten. Als häufig gut qualifizierte und motivierte Kräfte leisten viele Beschäftigte ihren Beitrag zum Erfolg von alsterarbeit. Durch Sicherheitsbeauftragte mit einem etwas anderen Blickwinkel kann das Niveau im Arbeits- und Gesundheitsschutz spürbar erhöht werden. Daher werden die Beschäftigten auch aktiv am Arbeitsschutz beteiligt, um als Sicherheitsbeauftragte in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation mit eingebunden zu werden.

Aus diesem Grund hat alsterarbeit bereits zum zweiten Male die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) eingeladen. Die BGW bietet ein innerbetriebliches Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen an. In Zusammenarbeit mit zwei Dozenten der BGW konnte das Seminar Ende November 2015 in den Räumlichkeiten des alsterdialogs angeboten werden. Zwölf Teilnehmer beschäftigten sich zwei Tage lang mit unterschiedlichen Themenbereichen des Arbeitsschutzes – immer mit folgenden Schwerpunkten: Was läuft gut in meiner Betriebsstätte? Was kann noch verbessert werden? Und wie sage ich es meinem Gruppenleiter?

Am 24. November 2015 war es dann soweit: Die Teilnehmer halten ihre Zertifikate stolz in den Händen. Die Dozenten lobten vor allen die hohe Motivation der Teilnehmer, das aktive Einbringen in die Diskussionen sowie den hohen Spaßfaktor der zwei gemeinsamen Seminartage.

Nun gilt es, das erlernte Wissen zusammen in den einzelnen Betriebsstätten umzusetzen. Hierbei setzt alsterarbeit auf eine Tandemlösung, anhand derer die neu ausgebildeten Sicherheitsbeauftragten mit den bereits bestehenden Sicherheitsbeauftragten im Team zusammenarbeiten und gegebenenfalls eigene Aufgaben übernehmen können.

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

alsterarbeit gGmbH
Elisabeth-Flügge-Straße 10
22337 Hamburg

Telefon 040. 50 77 38 40
Fax 040. 50 77 38 56
E-Mail